Hier finden Sie alle Informationen rund um den Münzwechsler


Vorwort:

Das Mastersystem (großer Touchbildschirm außen) schaltet aktiv das Münzsystem ab ("Alle Münzen gesperrt"), bis ein Kunde ein Produkt in den Warenkorb legt und Barzahlung ausgewählt hat.

Um das Bargeldsystem aktivieren und prüfen zu können, ist der gleiche Vorgang nötigt, wodurch auf dem Display "OK" und der Münzbestand angezeigt werden muss.


Wird bei unserem Standardautomaten (blauer Bildschirm außen mit Tastenfeld) der Hinweis  "Alle Münzen gesperrt" angezeigt, gehen Sie zum Bereich:


Sollte ein andere Hinweis auf dem Bildschirm zu sehen sein, nutzen Sie bitte unser folgendes Inhaltsverzeichnung für die richtige Lösung.



INHALTSVERZEICHNIS


Einzelne Münzen sperren


Sehen Sie in dem Video wie Sie einzelne Münzen sperren können (z.B. 1, 2 oder 5 Cent)



Meldung: Tube blockiert


Der Münzwechsler zeigt die Meldung "Tube blockiert" gefolgt von einer Ziffer A-F an wenn er denkt, dass es ein Problem in einer Tube gibt. Gehen Sie nun wie folgt vor:


  • Drücken Sie die Taste der blockieren Tube z.B. A bei "Tube A blockiert"
  • Kommt eine Münze aus dem Münzwechsler sollte, der Wechsler die Tube wieder freigeben und das Problem ist gelöst
  • Tritt das Problem häufig auf, lohnt sich ein Softwareupdate auf dem Wechsler, kontaktieren Sie dazu den Kundensupport
  • Kommt keine Münze aus dem Wechsler, prüfen Sie, ob sich irgendwo eine Münze verklemmt hat


Standard Automat Meldung: Alle Münzen gesperrt / Durch VNC gesperrt


Bei dieser Meldung muss man den Automatentypen unterscheiden:


Bei Automaten mit blauem Tastenfeld (ohne Mastermodul):

Immer dann, wenn Ihr blaues Display etwas anderes anzeigt als: "Datum, Uhrzeit und Guthaben" ist diese Meldung normal. 

Der Automat möchte momentan keine Münzen annehmen, da er sich z.B. im Menü oder in einer Störung befindet.     

Verlassen Sie das Menü oder beheben Sie die Störung, dann wird der Münzwechsler wieder aktiviert.


Bei Automaten mit Mastermodul:

Diese Meldung wird immer auf dem Münzwechsler angezeigt, es sei denn, Sie befinden sich im Bezahlvorgang mit Bargeld oder im Befüllmenu. Ansonsten ist der Münzwechsler absichtlich gesperrt.

Legen Sie einen Artikel in den Warenkorb, gehen Sie auf Barzahlung und der Münzwechsler sollte nun "OK" anzeigen.


Zeigt der Münzwechsler trotzdem die gleiche Meldung an, so können Sie das MDB Protokoll neustarten.




Münzen fallen durch

In der Regel liegt dies daran, dass ein Fremdgegenstand die Münzen blockiert. Prüfen Sie alle 3 Klappen des Münzwechslers sorgfältig auf Fremdkörper.



Prüfen Sie auch, ob der Rückgabehebel aus Versehen auf den gelben Hebel drückt.



Münzwechsler schluckt Münzen, kein Guthaben

In der Regel liegt dies daran, dass ein Fremdgegenstand die Münzen blockiert. Prüfen Sie alle 3 Klappen des Münzwechslers sorgfältig auf Fremdkörper.



Zeigt der Münzwechsler trotzdem die gleiche Meldung an, so können Sie das MDB Protokoll neu starten.





Bei Automaten ohne Mastermodul: aktualisieren Sie Ihren Automaten auf die neueste Version, diese finden Sie in Ihrem Onlinezugang unter "Dokumente"